Leser-Reportagen
Himmelbett im Villgratental
Hallo Kommunarden,
der Winter zieht sich unweigerlich zurück – Zeit für mich, an eine wunderschöne Skitourenwoche in Innervillgraten im Villgratental zu erinnern.
Wo liegt denn das? Vill mal so sagen: in Osttirol. Ganz in der Nähe von Sillian, also parallel zum Hochpustertal. Ein wirklich guter Tipp.
Das Villgratental dürfte eines der letzten Alpentäler in Österreich sein, in dem es keinen Skilift gibt! Dementsprechend ruhig geht es dort zu. Wenn nicht gerade ein Schuss die Stille zerreißt: In den 1980er Jahren gab es in dem Tal eine Aufsehen erregende Schießerei zwischen Jägern und Wilderer, bei der der Wilderer in die ewigen Jagd- bzw. Wilderergründe einging ... Auf dem Friedhof, ganz am Talende, kann man seinen Grabstein sehen. Die Inschrift lässt die Jäger in keinem guten Licht erscheinen, angeblich wurde der Wildbretfan von hinten erschossen – und von mehreren Kugeln durchsiebt ...
Wie auch immer, die Gegend ist auch ohne Räuberpistolen recht ursprünglich. So ursprünglich, dass immer mal wieder Heimatfilme dort gedreht werden.
Eine sehr gute Übernachtungsadresse ist der Gannerhof (www.gannerhof.at). Seine Küche hat zwei Hauben vom Gault Millau bekommen. Und die wunderbaren Betten (mit herrlich kuscheligen Schafswolldecken) in den noch wunderbareren Zimmern (sehr geschmackvoll und dezent eingerichtet mit Möblen aus unbehandeltem Holz, ebenso Boden, Wände, Decke usw.) bekommen von mir mindestens 10 Schlafmützen! Ich habe immer noch den feinen Geruch nach Zirbenholz in der Nase.
Man kann vom Tal aus sehr schöne, nicht allzu schwere Skitouren unternehmen, im Sommer natürlich auch Wanderungen. Und von den Gipfeln blickt man nach Süden direkt auf die Felswände der Sextener Dolomiten!




Oli Bauer sagte vor 3 Jahre 17 Wochen:
Du musst Geld haben, wenn du dich für den Skiurlaub im haubengeschmückten gasthof einmietest. respekt
Diesen Beitrag melden!
Jürgen-Rainer sagte vor 3 Jahre 43 Wochen:
Skifahren ist nun nicht gerade mein Hobby, doch im September werde ich auch eine Woche die österreichischen Alpen im Salzkammergut 'unsicher'machen. Es wird bestimmt auch schön im Herbst.
Diesen Beitrag melden!
Rosario sagte vor 4 Jahre 1 Woche:
Hallo Micha,
freut mich, dass Dir mein Report gefällt, Danke!
Im Sommer z. B. kostet ein DZ im erwähnten Gannerhof ab 72 Euro/Pers. inkl. F und HP – mir hat dort vor allem das Lammfleisch sehr gut geschmeckt. Laut Angaben des Wirts kommen die Lämmer – ökologisch voll korrekt! – aus dem Tal, sind sozusagen Marke "Eigenbau".
Man kann in der Bergwelt rumwandern, bis ins benachbarte Südtirol oder Defereggental. Höchster Gipfel der Region Hochpustertal ist die Weißspitze (2.953 m). Auch Mountainbiken ist natürlich möglich, aber der Schwerpunkt liegt im Sommer wohl eher beim Wandern, im Winter bei den Skitouren. Man kann aber auch Tagesausflüge mit dem Auto, z. B. in die Dolomiten oder zum Großglockner, unternehmen.
Noch einen schönen Mai!
Rosario
Diesen Beitrag melden!
Micha sagte vor 4 Jahre 1 Woche:
Toller Report, Rosario! Ein Tal ohne Lift. Ein Text mit Wortwitz. Und ein Basislager mit 2 Hauben. Was kostet der Spaß denn so? Und was macht man im Villgratental im Sommer? Gibt es da schöne Mountainbikestrecken?
Diesen Beitrag melden!
Kommentar hinzufügen