InsiderTipps
Die "Aida Bella" hat in Kopenhagen angelegt. Wer bereit ist, drei Stunden zu gehen, kann die Höhepunkte dieser schönen Stadt bequem erleben. Eine Kanalrundfahrt macht die Tour komplett. Für Ruhepausen stehen fast vor jeder Kneipe Stühle im Freien, da kommt schnell südliche Stimmung auf, wie unser Bericht von Bord beweist.
Wer keine Lust auf einen gebuchten Ausflug hat, macht sich zu Fuß auf den Weg, immer am Wasser entlang geht es in Richtung der stets schwer belagerten und wirklich kleinen Meerjungfrau. In gut 15 Minuten erreicht man dann die königliche Residenz Amalienborg, wo Königs wohnen. Ganz volksnah ist das, kein Sperrbezirk, keine Poller, nur ein paar schmuck uniformierte Wachen unter hohen Pelzmützen, die eher Zierrat als Sicherheitskräfte sind und eine kleine Show mit „Präsentiert das Gewehr & Co.“ abziehen.
Weiter geht es, vorbei an der Königlichen Abgusssammlung mit Statuen aller Art, zum modernen, über dem Wasser schwebenden Neuen Schauspielhaus. Dessen riesige Holzplattform von Sonnenanbetern als Liegefläche und fürs Picknick genutzt wird. Gleich dahinter öffnet sich der Kanal des Nyhavn, Kopenhagens berühmteste Touristenmeile mit zahllosen Cafés vor historischen Fassaden.
Ganz am Ende legen die Ausflugsbarkassen von Netto Boats ab, die in einer Stunde eine Sightshippingtour durch den Hafen, Holmen und Christianshavn machen. Ein lohnender Trip, der einem für 30 Kronen schöne Aussichten und Einblicke vom Wasser aus eröffnet.
Das sind etwa die schicken Edelapartments in ehemaligen Bootshäusern aus dem 18. Jahrhundert, mit eigenem Boostanleger natürlich. Vorbei am Hippie-Freistaat Christiania, alten Großseglern und der mit Kanonen bewehrten Sixtus-Bastion dreht man eine Runde an der modernen Oper und vorbei am Schauspielhaus, bevor es ganz langsam durch die Kanäle von Christianshavn geht, die von romantischen Häuserzeile aus dem 18. und 19. Jahrhundert gesäumt sind. Auf dem Wasser dümpeln alte rostige Lastkähne und Kutter, die der begüterten Bohème als Hausboote dienen.
Lesen Sie weiter, was an Tag 1 passiert ist…
Lesen Sie weiter, was an Tag 3 bis und in Oslo passiert ist…
ReiseBuchung
Reisewetter aktuell
Das aktuelle Reisewetterfür Ihr Reiseziel
Reisebücher
-

Die Zukunft der Jurte
mehr Infos -

Das Kochbuch des Kannibalen
mehr Infos -

Tee
mehr Infos -

Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde ...
mehr Infos -

Das koloniale Indien
mehr Infos -

Die besten Single-Reisen
mehr Infos


Silverpiano sagte vor 3 Jahre 21 Wochen:
Mann, da gehen einem ja die Augen über! Bei der Bier-Berichterstattung kommt echt Freude auf. Mir als passioniertem Cervezaristen hättet Ihr kein größeres Glück bescheren können. Aber auch sonst scheint die dänische Hauptstadt wohl unbedingt eine Reise wert zu sein. Ich war leider vor vielen Jahren nur für einen halben Tag während einer Zwischenlandung in Kopenhagen. Jetzt wird umgedacht!
Diesen Beitrag melden!
peter_pfaender sagte vor 3 Jahre 22 Wochen:
Eine traumhafte Stadt - im besten Sinne nah am Wasser gebaut. Mit packender Architektur, lässigen Menschen. Es ist mir eine Øre, das für euch zu erkunden!
Diesen Beitrag melden!
alter sagte vor 3 Jahre 22 Wochen:
Kopenhagen, da möchte ich jetzt auch sein. Kreuzfahrer schwärmenüber diese Anlaufstation ja schon lange. Nun seid Ihr dabei - das ist doch was! Hoffe außerdem noch viel zu hören aus nördlichen Gefilden...
Diesen Beitrag melden!
Kommentar hinzufügen