Weitere Reportagen
Haupstadt im Doppelpack Berlin gibt sein Bestes
Mitte Ab durch die Mitte!
Berlinomat Design-Hain
Neu eröffnet Deutsche Hauptstadt - neu eröffnet!
Kurz mal nach... Berlin
Berlin 20 Jahre nach dem Fall der Mauer Szenen-Wechsel
InsiderTipps
Brillenladen in Mitte
Für Durchblicker
Das Brillenlabel Mykita wurde 2003 in einer ehemaligen Kindertagesstätte in Berlin Mitte gegründet. Noch immer befindet sich dort auch die gleichnamige Manufaktur.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003 in einer ehemaligen Kindertagesstätte, also einer „Kita“. Von Beginn an wurden die Brillen selbst kreiert, Prototypen und Endprodukte im Unternehmen gefertigt.
In einem alten Backsteinbau in Mitte sitzen junge Optiker an langen Tischen, arbeiten an im Unternehmen selbst gebauten Maschinen und bringen neben handwerklichem Geschick auch jede Menge Enthusiasmus und Kreativität mit. Kein Wunder, dass die Mittagspause gern zum Abschalten genutzt und am Kickertisch in der Küche verbracht wird.
Mykita geht andere Wege. Die Brillen sind handgefertigt, jede wird während des Zusammenbaus mehrfach geprüft und zuletzt von peniblen Reinigungskräften gewienert, bis sie vor Sauberkeit blitzt, damit der Kunde den vollen Durchblick hat.
Die Mykita-Kollektion besteht aus 2 Baureihen: den Rahmengestellen aus Stahlblech, „Collection No. 1“ genannt, und denen aus Acetat, „Collection No. 2“. Hört sich einfach an, wird aber durch verschiedene Gläserarten und vor allem Farben so komplex, dass der Kunde über 900 Variationsmöglichkeiten hat.
Außergewöhnlich macht die Brillen neben dem Design ein neuartiges, selbst entwickeltes Stecksystem, das es den Berlinern erlaubt, ihre Produkte ohne Schrauben und Lötstellen zu fertigen. Dadurch sind die Brillen besonders leicht. Die „Collection No. 1“ ist zudem extrem flexibel und so an jede Gesichtsform einfach anzupassen.
Dass die Brillen wie ein zweites Auge sitzen, haben in der Zwischenzeit auch Stars wie Brad Pitt oder der exzentrische Schauspieler Rhys Ifans erkannt. Ifans war von seiner persönlichen Mykita sogar so überzeugt, dass er sie während der gesamten Dreharbeiten zu seinem Film „Radio Rock Revolution“ nicht einmal abnahm.
Genauso puristisch und edel wie das Design der Brillen sind auch die beiden Mykita-Shops in Berlin und Wien. Decke, Fußboden und Wände sind weiß gestrichen. Indirekte Beleuchtung, die Brillen in Steckvorrichtungen aufgereiht: fertig.
6 Jahre nach der Gründung und mehrere Designpreise später werden die Brillen von Mykita heute in 55 Ländern verkauft. Eine deutsche Erfolgsgeschichte, entstanden in einer Kindertagesstätte.
Mykita Shop Berlin
Rosa-Luxemburg-Str. 6, 10178 Berlin
Mykita Shop Vienna
Neuer Markt 14, 1010 Wien
ReiseBuchung
Reisewetter aktuell
Das aktuelle Reisewetterfür Ihr Reiseziel
Reisebücher
-

Die Zukunft der Jurte
mehr Infos -

Das Kochbuch des Kannibalen
mehr Infos -

Tee
mehr Infos -

Das koloniale Indien
mehr Infos -

Die besten Single-Reisen
mehr Infos -

Das Vermächtnis des Dalai Lama
mehr Infos



Kommentar hinzufügen