
Autor:
Oswald Stimpfl
Weitere Reportagen
Wanderparadies Hoch-Stimmung
Und es bewegt sich doch!
Entlegen gelegen
Bergeinsamkeit
Felsen-Fest
Herbstgenuss Almrausch und Espresso-Duft
So lieben es die Südtiroler!
Geh-Vergnügen
Porträt Dorf Tirol in Südtirol Das Auge isst mit!
Alpenrausch und Dolce Vita Der Umweg nach Malcesine
InsiderTipps
Im Nordosten von Brixen, zwischen dem unteren Pustertal, Lüsen und dem äußeren Gadertal, liegt das Astjoch. Es ist eine mäßig ausgeprägte Gipfelkuppe, aber frei und zentral gelegen und daher sehr aussichtsreich. Wie's geht, verrät dieser Bericht.
Das Astjoch, unser Ziel, erstreckt sich als langer Höhenzug. Auf ihm breiten sich die Lüsner und die Rodenecker Almen aus. Start der Tour ist am Zumis-Parkplatz. Dort beginnt auf 1720 m die Langlaufloipe, die über den breiten Forstweg auf den weitläufigen Rücken der Rodenecker Alm führt.
Nur kurz die Loipe entlang und bald links ab in einen mit Nr. 2 markierten Waldweg. Er führt in sanfter Steigung, an der Roner Hütte (1832 m) und an einer neuen Kapelle vorbei, auf freies Almgelände.
Nach 1½ Stunden erreicht man die Starkenfeldhütte (1936 m), nach einer weiteren ½ Stunde gelangt man zu einem Almboden. Das Astjoch liegt genau vor einem, man überquert den Wiesenboden und steigt in der Falllinie zum flachen Gipfel auf. Am Gipfelkreuz auf 2196 m angelangt, überrascht ein erstaunlicher Rundblick.
ReiseBuchung
Reisewetter aktuell
Das aktuelle Reisewetterfür Ihr Reiseziel
Reisebücher
-

Die Zukunft der Jurte
mehr Infos -

Das Kochbuch des Kannibalen
mehr Infos -

Tee
mehr Infos -

Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde ...
mehr Infos -

Das koloniale Indien
mehr Infos -

Die besten Single-Reisen
mehr Infos

Daniel (nicht überprüft) sagte vor 2 Jahre 30 Wochen:
wandern in südtirol ist echt gut. Ich freu mich schon auf nächsten Sommer. Schaut doch auch mal bei meinem Blog vorbei: http://www.aquarium-aquaristik.de/aquarium-wasser/
Diesen Beitrag melden!
peter_pfaender sagte vor 2 Jahre 47 Wochen:
Was bitte kann die Roner Hütte für deine Rückenverletzung? Oder dient sie nur als Vorwand für den Link?
Diesen Beitrag melden!
Jessy (nicht überprüft) sagte vor 2 Jahre 47 Wochen:
Da war ich letztes mal und habe mir eine üble Verletzung zugezogen am Rücken. Zwar haben mir die Übungen von http://rueckenschmerzenhilfe.com ganz gut geholfen aber noch mal will ich da nich hin.
Diesen Beitrag melden!
Kommentar hinzufügen