
Autor:
Frank Tophoven
Weitere Reportagen
Mexiko - Mittelamerika Zurück in die Zivilisation
InsiderTipps
Sie machen Urlaub auf der Halbinsel Yukatan? Dann sollten Sie Palenque, Bonampak und Tikal, die Geisterstadt im nahen Guatemala nicht verpassen. Unser Reisebericht wird Sie davon überzeugen.
Der Süden von Mexiko ist nicht nur eine Paradies-Location für Vergnügungssüchtige, sondern in erster Linie natürlich auch Maya-Land. Wahre Abenteurer zieht es seit Jahrhunderten in den Regenwald und zu den Maya-Ruinen von Palenque. Da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt.
Von Maximilian Graf von Waldeck ist bekannt, dass er im Alter von 108 Jahren auf den Champs-Élysées einen Herzschlag erlitt, als er einer schönen Frau hinterher schaute. Und dass er zwei Jahre auf einer der Pyramiden in Palenque lebte, der Malaria und den indigenen Schönheiten trotzte und obendrein detaillierte Zeichnungen der Maya-Königsstadt anfertigte.
Sein damaliges Domizil wird die Pyramide des Grafen genannt. Wer sie frühmorgens erklimmt, kann erleben, wie sich Nebelschwaden aus dem Regenwald lösen und mit den Mysterien des Dschungels und denen der untergegangenen Kultur spielen. Wie die Schwaden über den Palast hinwegtreiben und schließlich nur noch ein vierstöckiger Turm herausragt, den vor 1.500 Jahren wahrscheinlich Astrologen als Observatorium nutzten.
Video-Clip über eine Offroad-Rallye durchs Land der Maya!
ReiseBuchung
Reisewetter aktuell
Das aktuelle Reisewetterfür Ihr Reiseziel
Reisebücher
-

Die Zukunft der Jurte
mehr Infos -

Das Kochbuch des Kannibalen
mehr Infos -

Tee
mehr Infos -

Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde ...
mehr Infos -

Das koloniale Indien
mehr Infos -

Die besten Single-Reisen
mehr Infos


Kommentar hinzufügen