Weitere Reportagen
Damaskus Streifzug durch Arabiens schönste Hauptstadt
Hochkultur im Zweistromland Streifzüge zwischen Antike und 1001 Nacht
InsiderTipps
Die Suqs in Syriens zweitgrößter Stadt sind größer und authentischer als die von Marrakesch oder Kairo. Die reiche Geschichte und das Verwöhnangebot von Palasthotels und jahrhundertealten Dampfbädern sind einzigartig. Ein Reisebericht über die orientalische Traumstadt Aleppo.
Was für eine Abreibung! Ich bin krebsrot. Schnappe nach Luft, Sisalfäden zwischen den Zähnen. Bekomme noch einen Schwall heißes Wasser über den Kopf. Subhi grinst zufrieden unter seinem borstigen Schnauzer: "Khalas. Massage!" Er lässt die Knöchel knacken. Dichter heißer Dampf füllt die Kuppelräume des über 600 Jahre alten Hammam an-Nasiri. Ein unirdisch blaues Licht schickt der stahlblaue Abendhimmel durch die gläsernen Lichtschächte in der Kuppel. Kosmisch wirkt das. Nebenan schießt pfeifend der Dampf aus einem dicken Rohr. Peeling, Waschung und Massage. So lautet seit Jahrhunderten der klassische Dreiklang arabischer Badehauskultur.
Die Massage ist an der Grenze zum Schmerzhaften. Hilft das denn auch, wenn es schon so schmerzt, will ich wissen. "Subhi, diese Griffe, sind die traditionell? Braucht man dafür eine Ausbildung?" "Ja!" Und er malträtiert meine Schulter. "Uaaaah! Subhi, muss das so fest sein?" "Ja". Er trommelt auf meinem Rücken und zwackt mir in die Wohlstands-Schwungmasse, dass ich stöhne. Subhi schweigt. Vermutlich schadenfroh. Der Duft von Lorbeer- und Olivenöl steigt in die Nase, den der grobkantige Würfel Aleppiner Seife verströmt.
"Na'iman!", wünscht Subhi, legt mir ein frisches Handtuch um die Hüften und verschwindet im Dampf. Im Ruheraum unter der gewaltigen Kuppel wirft man mir Tücher um Kopf und Schulter und verteilt reichlich Sandelholz-Duftwasser auf der krebsrot gerubbelten Haut. So verpackt sitze ich dann auf einem der Ruhebetten. Der Brunnen gluckst, dezente Lautenmusik lässt die Augen schwer werden. Die Zeit verplätschert, in weiches Tuch gehüllt. Duftend. Aus Entspannung wird ein langes Nickerchen... bis mich jemand am Ärmel zupft.
Umfangreiche Damaskus-Reportage mit großer Fotostrecke
ReiseBuchung
Reisewetter aktuell
Das aktuelle Reisewetterfür Ihr Reiseziel
Reisebücher
-

Die Zukunft der Jurte
mehr Infos -

Das Kochbuch des Kannibalen
mehr Infos -

Tee
mehr Infos -

Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde ...
mehr Infos -

Das koloniale Indien
mehr Infos -

Die besten Single-Reisen
mehr Infos


abed (nicht überprüft) sagte vor 51 Wochen 2 Tage:
ich kann nur empfehlen.In Aleppo bin ich geboren und sie ist und bleibt das Tor zur welt.
Diesen Beitrag melden!
peter_pfaender sagte vor 1 Jahr 7 Wochen:
Kann ich nur empfehlen. Meiner Meinung die schönste Stadt des Nahen Ostens....
Diesen Beitrag melden!
Christiane (nicht überprüft) sagte vor 1 Jahr 7 Wochen:
Spätestens jetzt ein weiterer Punkt auf meiner Liste der Orte, die ich unbedingt mal sehen muss... Tolle Reportage!
Diesen Beitrag melden!
galo007 (nicht überprüft) sagte vor 1 Jahr 21 Wochen:
Habe mit großem Interesse deinen Reisebericht gelesen- bin jetzt sehr gespannt auf Syrien- wird bestimmt ein Traum.
Diesen Beitrag melden!
peter_pfaender sagte vor 3 Jahre 20 Wochen:
Sorry, Seelöwe, melde mich etwas spät. Zu deiner Frage: Probleme mit al-Qaida gibt es nicht. Das syrische Regime um Assad hat Land und Untertanen im eisernen Griff vieler Geheimdienste. Für Ausländer ist das Land sehr sicher - für einheimische Abweichler eher weniger. Die landen ganz schnell im Knast.
Diesen Beitrag melden!
nurmalso sagte vor 3 Jahre 25 Wochen:
Gibt es denn in Syrien keine Probleme mit al-Qaida?
Diesen Beitrag melden!
Kommentar hinzufügen