Weitere Reportagen
Dubais Megahotel Krösus' Turm
Shootingstar Abu Dhabi Jenseits von Dubai
Unterwegs in Dubai Höchstleistung
Salaam, Boom Bay!
Abu Dhabi: Vollgas über Dünen Die Wüste bebt!
Abu Dhabis unbekannte Inseln Einmal Gazelle, dann Massage!
Saadiyat Island: Abu Dhabis Kunst-Mekka Guggenheim goes 1001 Nacht
Dubai Update | LIVE-Bericht vom Golf Die ham noch Dirham
InsiderTipps
Mitte Dezember '09 bloggten wir live aus Dubai. Tag 2 hörte sich so an: "Die schlimmsten Regenfälle seit 15 Jahren sind vorbei. Die Sonne lacht, in den Straßen steht teils noch das Wasser. Der zweite Tag beginnt mehr als heiter - unser Reporter berichtet live aus Downtown Dubai, aus dem größten Swimmingpool Dubais und aus einer Cessna Caravan hoch über der Stadt."
Über 15 Zentimeter Regen in zwei Tagen, das ist deutlich mehr, als sonst im ganzen Dezember fällt. Einige Teile der Emirate melden Land unter. Und Dubai hat es noch gut erwischt, gestern fielen nur 2,6 Zentimeter zwischen morgens und 6 Uhr abends. Doch das genügte für ein nettes Chaos in den Straßen - und überflutete Häuser. Beim Thema Entwässerung setzte man offenbar auf weniger rekordverdächtige Maße als im Hochbau.
Der Regen führte sogar dazu, dass sich die gewaltigen Pumpen der Dubai Fountain (stellt die weltbekannte des Belagio in Las Vegas locker in den Schatten) verschluckte und den Dienst einstweilen verweigerte.
Womit wir bei den Wasserspielen sind: natürlich gischtet in Downtown Dubai die höchste Fontäne der Welt. Über 50 Stockwerke jagen die beleuchteten Wassermassen in die Luft, um dann auf 150 Metern Höhe sich doch den Gesetzen der Schwerkraft zu ergeben.
Das Ganze findet jeden Abend auf über 250 m Länge statt und wird als spektakuläres Wassersäulen-Ballett - oder sollte man sagen: aquatisches Feuerwerk? - inszeniert. Beleuchtet, blitzschnell und lautstark intoniert etwa vom Bauchtanz-Blockbuster „Shik Shak Shok, nassik ya habibi il rap wa il rock“ von Hassan Abu El Seoud. Wer will, kann das Ganze auch einfach aus einem der größten Swimmingpools Dubais beobachten. Der des Address Downtown Burj Dubai kommt auf stolze 1.000 Quadratmeter.
In den letzten Boomjahren hatte sich die Mobilität im Land des Höher-Breiter-Schneller rechts überholt. Zähe und zuverlässige Staus auf der bis zu zwölfspurigen(!) Sheikh Zayed Road zwangen die Stadtplaner zum Nachdenken über die Endlichkeit der individuellen Mobilität und die Vorzüge eines modernen öffentlichen Nahverkehrs. Das Resultat: 52 Kilometer lang, 29 klimatisierte Stationen und First-Class-Abteile.
ReiseBuchung
Reisewetter aktuell
Das aktuelle Reisewetterfür Ihr Reiseziel
Reisebücher
-

Die Zukunft der Jurte
mehr Infos -

Das Kochbuch des Kannibalen
mehr Infos -

Tee
mehr Infos -

Das koloniale Indien
mehr Infos -

Die besten Single-Reisen
mehr Infos -

Das Vermächtnis des Dalai Lama
mehr Infos


peter_pfaender sagte vor 12 Wochen 3 Tage:
Infos zu Dubai bekommen Sie hier, Herr Kohmann:
Government of Dubai - Department of Tourism and Commerce
MarketingBockenheimer Landstraße 23
60325 Frankfurt am Main
Tel.069/ 7100020
www.definitelydubai.com
www.dubaitourism.ae
Diesen Beitrag melden!
Rüdiger Kohnmann (nicht überprüft) sagte vor 12 Wochen 3 Tage:
Klasse, das hat mich inspiriert. Wie komme ich denn an INfos über Dubai. ich hab nach Fremdenverkehrsamt gegoogelt, aber nichts gefunden.
Diesen Beitrag melden!
Lauluk sagte vor 12 Wochen 6 Tage:
Hallo Peter,
ich finde Deine Live-Berichte immer absolut toll. Das letzte mal warst Du doch in Afrika mit den Löwen unterwegs, oder? Und nun Luxus pur und hoch hinaus - das ist ja nicht gerade schlecht. Da kann man wirklich neidisch werden. Freu mich schon auf den Tag 3.
Weiter so.
Viele Grüße
Diesen Beitrag melden!
jessica harazim sagte vor 12 Wochen 6 Tage:
Lieber Peter Pfänder,
ich war zwar grade bei der Konkurrenz-PK, wünsche Ihnen aber dennoch einen besonders guten Flug mit Emirates nach München!
Gruß aus der Redaktion
Diesen Beitrag melden!
Sabine sagte vor 12 Wochen 6 Tage:
Schön, schön, schön!!! Ich bin gespannt auf Tag 3 und will noch mehr Fotos sehen! Wieviele Tage geht eigentlich der Live-Bericht noch?
Diesen Beitrag melden!
peter_pfaender sagte vor 12 Wochen 6 Tage:
@karl heinz: shukran, dubai wie abu dhabi sind wirklich very special
@md: als CEO von Emaar sitzt du gaaaaanz weit oben. wenn es soweit ist, denk an mich :-)
Diesen Beitrag melden!
Karl Heinz (nicht überprüft) sagte vor 13 Wochen 36 Minuten:
Ich war ja mal in Abu Dhabi - aber das war vor 12 Jahren und zweifellos nur zu 10% so imponierend wie sich die "kleinen" Golf-Emirate heute ihren Besuchern präsentieren.NEID, NEID....
Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich Dir noch viele tolle Eindrücke.maa salame KH
Diesen Beitrag melden!
md (nicht überprüft) sagte vor 13 Wochen 3 Stunden:
Danke für die Antwort: aber ob 800 m, 818 m oder 828 m ist auch egal. Es ist wohl mit Abstand das höchste Bauwerk der Welt. Kann man als Normalsterblicher noch höher als auf die Plattform in 400 m Höhe?
Grüße MD
Diesen Beitrag melden!
peter_pfaender sagte vor 13 Wochen 3 Stunden:
Und ich dachte immer, das habe etwas mit Metropolis zu tun. Einigen wir uns auf ÜU-Bahn!
Diesen Beitrag melden!
Thomas Schmidt sagte vor 13 Wochen 3 Stunden:
Wenn die U-Bahn Metro heißt, ist es also doch eine Untergrundbahn, denn das besagt der Begriff Metro (griech.-franz.)
Diesen Beitrag melden!
Kommentar hinzufügen